Alle Artikel aus dem Bereich "Zubehör":

Seitenaufrufe: 3266
Rose Plastic
Deutschland

Mehr Schutz für Präzisionswerkzeuge

Mehr Schutz  für Präzisionswerkzeuge
Die Firma Rose Plastic ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Kunststoffverpackungen für die Präzisionswerkzeugindustrie. Seit bereits mehr als sechzig Jahren entwickelt, produziert und vertreibt der Verpackungsprofi seine Spezialverpackungen.
Seitenaufrufe: 49
Ekrem Özkaya, Sebastian Michel, Dirk Biermann
Institut für Spanende Fertigung Technische Universität Dortmund
Deutschland

Strömungsanalyse der Kühlschmierstoffverteilung in der Kontaktzone beim Wendeltiefbohren

Abbildungen: ISF

Beim Wendeltiefbohren erfolgt die Zufuhr des Kühlschmierstoffes über zwei innere Kühlkanäle, die gewährleisten sollen, dass der Kühlschmierstoff möglichst nah an die Schneiden herangeführt werden kann, um so den thermischen und mechanischen Belastungen entgegenzuwirken. Für die Untersuchung der Kühlschmierstoffverteilung wurde in diesem Beitrag die Computational Fluid Dynamics (CFD)-Simulation eingesetzt und die numerischen Ergebnisse der Strömungsverhältnisse mit Ergebnissen aus experimentellen Versuchen validiert. Für die Versuche wurde die am Institut für Spanende Fertigung (ISF) der Technischen Universität Dortmund entwickelte Methode der Hochgeschwindigkeitsspanbildungsanalyse eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kühlschmierstoff-Strömung abgelenkt wird und der Kühlschmierstoff kaum an die Schneiden des Wendeltiefbohrers herangeführt wird.